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©1. DC Lorch e.V. , alle Rechte vorbehalten.

SPIELORDNUNG DER MASTERS - LEAGUE OSTALB (MLOA)


1. ALLGEMEINES
1.1. Geltungsbereich
Die Spielordnung gilt bei allen Veranstaltungen, die im Auftrag oder direkt von der MASTERS-LEAGUE ausgerichtet werden.
1.2. Die Ligaleitung
1.2.1. Einhaltung der Spielordnung
Punkte, die hier nicht geregelt sind, werden im Einzelfall von der Ligaleitung entschieden. Bei größerem Arbeitsaufkommen kann die Ligaleitung durch zwei Beisitzer erweitert werden.
1.2.2. In der Spielordnung nicht geregelte Punkte
Die Beschlüsse der Ligaleitung sind endgültig und bindend.
1.3. Strafen
Spieler oder Teams, die sich nicht an diese Spielordnung halten oder verhängte Strafen nicht entrichten, werden von der Ligaleitung für den Ligabetrieb gesperrt.
1. Mal nicht antreten * erhält eine Verwarnung (gelbe Karte), Spiel wird zu Null für den Gegner gewertet.
2. Mal nicht antreten ** erhält eine letzte Verwarnung (Rote Karte), Spiel wird zu Null für den Gegner gewertet, eine Geldstrafe von 50,- Euro wird verhängt, welche an die Ligaleitung bis zum nächsten Spiel zu entrichten ist. Wird die Geldleistung nicht pünktlich gezahlt tritt Punkt 3 in Kraft.
3. Mal nicht antreten ** Disqualifikation aus der laufenden Runde – Rücksetzung der kompletten Runde auf 0, Neustart für die kommende Saison in der jeweils letzten Division. Letzte 3 Spieltagen nicht antreten *** Disqualifikation aus der laufenden Runde - Rücksetzung der kompletten Runde auf 0.
Zu den „Landesmeisterschaften“ nicht antreten *** Preisgelder fallen an die MASTERS-LEAGUE.
1. Mal Spielbericht zu spät übermittelt * erhält eine Verwarnung.
2. Mal Spielbericht zu spät übermittelt ** eine Geldstrafe von 25,- Euro wird verhängt, welche an die Ligaleitung bis zum nächsten Spiel zu entrichten ist. Wird die Geldleistung nicht pünktlich gezahlt tritt Punkt 3 in Kraft.
3. Mal Spielbericht zu spät übermittelt *** Disqualifikation aus der laufenden Runde – Rücksetzung der kompletten Runde auf 0.
1.4. Anerkennung der Spielordnung
Jeder Wirt, jeder Verein, jede Mannschaft und jeder Spieler erkennen diese Spielordnung mit der Anmeldung an.

2. ANFORDERUNG AN DIE DARTANLAGE
2.1. Die Dartsysteme
2.1.1. Zugelassene Dartsysteme und Hersteller
Es sind ausschließlich Scolia Pro - Systeme mit entsprechenden Tablets und Beleuchtung zugelassen, sofern die Systeme folgende
Bedingungen erfüllen:
• die Höhe des Zentrums des „Bulls-Eye“ über dem Boden beträgt 1,73 m,
• der Abstand des Zentrums des „Bulls-Eye“ zur Abwurflinie beträgt 2,37 m (in der Diagonale 2,93 m),
• die 20er-Marke zeigt dabei nach oben,
• die Scheiben sind zugelassene Dartscheiben der PDC und entsprechen deren Vorgaben (WINMAU,UNICORN,TARGET)
• zwei benachbarte Felder im selben Ring oder derselben Zahl haben nicht dieselbe Farbe,
• am Rand der Scheibe ist die jeweilige Punktezahl angegeben, die durch einen Wurf erzielt werden kann.
2.1.2. Anzahl der Systeme
Die Anzahl der notwendigen Systeme wird durch die Anzahl der gemeldeten Mannschaften bestimmt. Es müssen mindestens 2 Scolia-Pro-Systeme am Spielort vorhanden sein. Pro zwei Mannschaften, werden zwei
Liga Systeme benötigt.
2.1.3. Abstand der Systeme
Die Systeme müssen derart montiert werden, dass der Abstand zwischen den Systemen mindestes 50cm einhält.
2.1.4. Einstellung der Systeme:
Die Einstellung der Systeme muss den folgenden Punkten entsprechen:
• das Board muss bei Wettkämpfen mit der vom Hersteller vorgeschriebenen Wattzahl sowie Leuchtmittel beleuchtet sein.
• das Tablet ist so aufzustellen, dass es beiden Parteien eine freie Sicht auf den Spielstand ermöglicht.
2.2. Die Dartbahn
2.2.1. Beschaffenheit
Die Dartbahn zwischen Wurfmarkierung und Dartsystem muss eben sein. Empfohlen wird eine weiche Oberfläche, damit eine Beschädigung des Darts vermieden wird.
2.2.2. Wurfmarkierung
Die Abwurflinie („Oche“) muss an der dem Spieler zugewandten Kante 2,37 m zum Board am Boden angebracht sein. Sie ist parallel zum Board anzubringen. Zwischen Gerät und Boden muss ein
Winkel von 90° bestehen. Daher ist eine Messung des Diagonalabstandes „Bulls-Eye“ Abwurflinie erforderlich. Bei einer Höhe von 1,73 m des „Bulls-Eye“ vom Boden ergibt sich ein Diagonalmaß
von 2,93 m. Im Zweifelsfall (z.B. unebener Boden) ist nur das Diagonalmaß ausschlaggebend. Eventuelle Korrekturen müssen vor Spielbeginn vorgenommen werden. Nachträgliche Reklamationen werden nicht berücksichtig.
2.2.3. Der Spielbereich
Hinter der Wurfmarkierung sollte noch zusätzlich Platz, ausschließlich für die gerade agierenden Spieler bereitstehen. Alle anderen Personen haben diesen Bereich zu meiden.
2.2.4. Zuschauer
Die Zuschauer dürfen sich nicht innerhalb einer bespielten Dartbahn aufhalten oder diese überqueren.
2.2.5. Das Umfeld
Im näheren Umfeld der Dartbahn(en) sollten während der Spiele keine Geräte betrieben werden, die den Ablauf wesentlich stören. Insbesondere sind TV-Geräte, Videospiele, etc. abzuschalten, falls einer der Kapitäne dies fordert. Im sportlichen Sinne sollten Handys auf leise oder gar lautlos geschalten werden. Der Charakter der Spielstätte muss zu einem Ligaspiel nicht verändert werden, Lautstärke der Musik, Fußballübertragungen, Standort des Spielsystems usw. liegt im Ermessen des
Wirtes oder des Vereins.

3. DER WURF
• Je nach getroffenem Feld wird ein unterschiedlicher Multiplikator auf die Punkte angewandt. Die großen Felder bringen den einfachen Punktwert, der schmale Ring außen zählt doppelt, wird der schmale Ring innen getroffen, werden die Punkte mal drei multipliziert.
• Wer das „Bull“ trifft, erhält 25 Punkte („Äußere Bull“) oder „Bullys Eye“ 50 Punkte („Innere Bull“).
• Die maximal erreichbare Punktzahl je Wurf liegt bei 20 mal 3. In einem Durchgang mit drei Würfen ist demnach die Maximalpunktzahl von 180 Punkten möglich.
• Beim 501-Modus beginnen die Darts-Spieler mit je 501 Punkten.
• Beim 301-Modus beginnen die Darts-Spieler mit je 301 Punkten.
• Ziel ist es, diese Punkte in möglichst wenigen Würfen auf genau 0 zu bringen. Dies entspricht einem „Leg“.
• Zwei „Leg“-Siege entsprechen einem Satz.
• Der letzte, entscheidende Wurf auf die 0, muss dabei entsprechend dem Spielmodus, über eines der Single-, Master- oder Doppelfelder erzielt werden.
• Wirft der Spieler beim letzten Wurf über die „Null“ hinaus, übernimmt der Gegner. Die eigene Punktezahl wird auf den Stand vor dem letzten Wurf zurückgesetzt und es muss erneut versucht werden, exakt die „Null“ zu erreichen.
3.1.Die Darts
Jeder Spieler darf seine eigenen Darts benutzen, sofern diese den nachfolgenden Bedingungen entsprechen. Die Eigenschaften des Darts werden von der Ligaleitung nicht kontrolliert, sie können aber bei nationalen und internationalen Veranstaltungen zur Disqualifikation führen. Es liegt also im Interesse des Sportlers, diese Vorgaben einzuhalten. Pistolen, Blasrohre oder ähnliches sind nicht erlaubt.
3.1.1. Die Beschaffenheit
Ein Dart besteht aus Metallspitze, Barrel, Shaft und Flight, diverses Zubehör wird vernachlässigt.
3.1.2. Gewicht der Darts
Das Gewicht der Darts entsprechen den Vorgaben der PDC(nicht schwerer wie 50g).
3.1.3. Gesamtlänge der Darts
Die Gesamtlänge der Darts entsprechen den Vorgaben der PDC(nicht länger wie 30,5 cm).
3.2. Ablauf eines Wurfes
a) Ist die Dartbahn frei, d.h. es befindet sich kein anderer Spieler auf ihr, so begibt sich der Spieler zur Abwurfmarkierung. Die Abwurflinie darf während des Wurfes weder überschritten noch übertreten werden. Es ist gestattet sich über die Abwurflinie zu beugen. Auch ein Wurf neben der Linie ist in ihrer gedachten Verlängerung gestattet.
b) Alle 3 Darts müssen in Richtung Scheibe des Sportgerätes geworfen werden.
c) Alle Darts, die in Richtung Sportgerät geworfen wurden, gelten als geworfen, gleich ob sie punktmäßig registriert wurden oder ob sie von der Scheibe fallen. Es darf auf keinen Fall nachgesteckt oder nachgeworfen werden (Ausnahme: “Ausbullen“ zur Ermittlung des beginnenden Spielers eines Satzes per Wurf auf das Zentrum des Dartboards).
d) Prinzipiell gilt "das System hat Recht". Jeder Spieler akzeptiert die vom Sportgerät angegebene Punktzahl. Können sich die Spieler im Zweifelsfall nicht einigen, entscheiden die Mannschaftskapitäne (ausgenommen h und i)
e) Jeder Spieler hat vor dem Werfen der Darts darauf zu achten, dass das System seine Spielernummer anzeigt. Wirft ein Spieler, während das System die Nummer des Gegners anzeigt, ist das Spiel wie folgt fortzusetzen:
• hat der Spieler weniger als 3 Darts geworfen, wird das System durch den Button "Spieler wechsel" in die richtige Stellung gebracht und der Spieler darf nun noch die verbleibenden Darts werfen. Der Satz wird dann normal fortgesetzt, d.h. der Gegner wirft nach erneutem Betätigen der "Spieler wechsel" Buttons als Nächster. Wirft der Spieler alle 3 Darts unter der Nummer des Gegenspielers, bevor der Verstoß bemerkt wird, hat er seine Runde damit beendet und der Gegenspieler setzt nach zweimaliger Betätigung der "Spieler wechsel" Buttons das Spiel fort.
f) Zählt das System während eines Wurfes einen oder mehrere Darts nicht, so hat der Spieler auf dem Tablet und vor dem Herausziehen seiner Darts die entsprechenden geworfenen Punkte durch klicken auf die Würfe einzutragen.
g) Fouls können von den Mannschaftskapitänen geahndet werden.
Fouls sind:
• Ablenkendes Verhalten während der Spieler wirft
• Ständiges Übertreten der Abwurflinie
• Absichtlich Verzögern des Spiels
• Missbrauch des Systems oder unsportliches Verhalten.
Wenn das Reklamieren beim jeweiligen Kapitän keine Abhilfe schafft, so ist das Spiel zu unterbrechen und der Ligabeauftragte zu informieren. Im Schlimmsten Fall hat die foulende Mannschaft, unabhängig des Spielstandes das laufende Spiel 2:0 verloren.
h) Sollte ein Sportsystem mehr als drei Mal falsche Punktzahlen anzeigen, muss die Partie abgebrochen werden. Dies gilt auch für offensichtliche Mängel des Sportgerätes. Offensichtliche Mängel werden vom Ligabeauftragten definiert. Sollte ein zweites, fehlerfreies Sportsystem vorhanden sein, wird die Partie auf diesem Gerät fortgesetzt. Es gilt der Spielstand bis zur Unterbrechung. Ist dies nicht möglich, muss der Ligabeauftragte informiert werden. Das Spiel wird dann, zu einem vom Ligabeauftragten
festgesetzten, für beide Mannschaften verbindlichen Termin wiederholt.
i) Als Checkdart zählt der Dart, der ein Leg gemäß Dartspielregeln und dem jeweiligen Spielmodus der Ligaklasse beendet. Steckt der Checkdart in dem, dem Spielmodus entsprechenden Segment des Sportgerätes, so ist das Leg beendet, auch wenn das Sportgerät die entsprechende Punktzahl nicht zählt.
j) Das Leg beginnt mit der, dem Spielmodus der Spielklasse entsprechender Punktzahl. Die geworfene Punktzahl wird von der Ausgangspunktzahl subtrahiert. Der Spieler, der zuerst die erforderliche Punktzahl mit dem Checkdart erreicht, gewinnt das Leg. Wird ein Leg nicht mit einem Checkdart beendet, gilt Punkt h.
k) Mit den abgezogenen Darts läuft der Spieler auf der Dartbahn zurück hinter die Wurfmarkierung. Der nachfolgende Spieler muss hinter der Wurfmarkierung warten, bis ihn der zurückspielende passiert hat.
l) Sollte ein Spielsystem ausfallen (aufgrund technischer Probleme, fehlende Internetverbindung o.ä.) wird das Spiel an dem noch vorhandenen Sportsystem fortgesetzt. Ist ein Fortsetzen nach Neustart des Spielsystems nicht mehr möglich ist die Ligaleitung darüber zu informieren. Ein ggf. neuer Spieltermin wird dann festgelegt.

4. DIE MANNSCHAFT
4.1. Die Zulassung einer Mannschaft
4.1.1. Neueinstieg
Ein neuer Spieler ist grundsätzlich für alle Divisionen zugelassen, sofern er einer Mannschaft des Ostalbkreises beitritt.
4.1.2. Bereits gemeldete Spieler
Ein Spieler darf nach Beendigung einer kompletten Saison unabhängig der Diviision die Mannschaft wechseln. Die Abmeldung erfolgt bei der Ligaleitung durch die alte Mannschaft und die Neuanmeldung von der zukünftigen Mannschaft.
Während einer laufenden Saison ist ein Spielerwechsel nicht möglich.
4.2.Die Anmeldung
4.2.1. Form der Anmeldung
Zur Anmeldung einer Mannschaft wird der aktuelle Anmeldebogen (zu finden auf der Homepage - Download Bereich) benötigt. Es ist darauf zu achten, dass die Anmeldung vollständig und jeweils zum veröffentlichen Meldeschlusstermin der jeweiligen Liga an den Spielleiter auf die allgemeine gültige Emailadresse gesendet wurde. In bestimmten Fällen darf der Spielleiter das Original per Post anfordern. Deshalb ist jede Mannschaft verpflichtet, diesen bis zum Erreichen des
1. Spieltages aufzubewahren. Bei Missachtung kann eine Disqualifikation mit Verlust der Meldegebühr zur Folge haben.
4.2.2. Die Mannschaft
Eine neue Mannschaft besteht aus mindestens vier Spielern. Eine neue Mannschaft startet in der letzten Division des Kreises. Wenn sich ein Spieler nachweislich in mehr als einer Mannschaft anmeldet, wird er für die Saison gesperrt. Ummeldungen
von Spielern sind dem Ligabeauftragten am Ende der Saison bekannt zu geben. Eine Ummeldung ist nur möglich, wenn der Umzumeldende eine Freigabe seitens des noch aktuellen Mannschaftskapitäns erhält.
Ebenfalls müssen folgende Voraussetzungen gewährleistet sein:
• keine Ummeldung innerhalb der laufenden Saison,
• keine dadurch anstehende Auflösung der verlassenen Mannschaft,
• ein Mannschaftswechsel ist nur bis 14 Tage vor Beginn einer Saison möglich.
4.2.3. Der Kapitän
Ein Spieler der Mannschaft wird als Kapitän benannt. Der Kapitän ist der Ansprechpartner seiner Mannschaft, deshalb muss von ihm zusätzlich zu den Spielerdaten, die Telefonnummer bzw. Handynummer, die E-Mail-Adresse und die Bankverbindung hinterlegt werden. Der Mannschaftskapitän hat dafür Sorge zu tragen, dass sich seine komplette Mannschaft an die Spielordnung hält.
4.2.4. Die Anmeldegebühr
Die Anmeldegebühren sind in der Gebührenordnung festgelegt. Im Wesentlichen werden Gebühren für die Mannschaft, die Spieler, sowie eine Sicherheitsleistung für die Mannschaft erhoben. Meldet eine Mannschaft in der nächsten Saison nicht mehr an, so wird die Sicherheitsleistung wieder ausbezahlt. Eine Mannschaftsmeldung ist nur gültig, wenn alle Gebühren der Mannschaft und aller Spieler beglichen wurden. Die Bezahlung der Anmeldegebühren für die kommende Saison hat an den „Landesmeisterschaften“ der laufenden Saison zu erfolgen, spätestens jedoch 14 Tage nach den „Landesmeisterschaften“ müssen die Anmeldegebühren auf dem Ligakonto eingegangen sein.
Bankverbindung: DE84 6145 0050 1001 4089 16.
Jede Mannschaft erhält eine Bestätigung für ihre Ablage.
4.2.5 Nachmeldungen
Nachmeldungen sind innerhalb der MASTERS-LEAGUE und laufenden Saison möglich, bis zum erreichen der vollständigen maximalen Mannschaftsgröße von 8 Personen.
Ein Spieler einer anderen Mannschaft innerhalb der laufenden Saison ist nicht wechselberechtigt.

5. DER LIGABETRIEB
5.1. Struktur, Einteilung und Spielmodus
5.1.1. Die Ligastruktur
Die MASTERS LEAGUE betreibt eine hierarchische Ligastruktur. Die Hierarchie besteht von oben nach unten aus den Divisionen des Kreises (Bsp. DIV I-III). Jede einzelne Division wird je nach Größe der Anmeldungen erweitert zur nächsten Saison oder in mehrere Divisionen eines Kreises unterteilt. Je nach Anzahl der gemeldeten Mannschaften kann die Einteilung variieren. Eine Division besteht mindestens aus 2 Mannschaften bis maximal 20 Mannschaften.
5.1.2. Die Einteilung
Die Einteilung der Mannschaften in die DIVISIONEN werden nach Anmeldezeitraum gelöst und von oben nach unten eingeteilt. Sind bspw. die ersten II DIVISIONEN mit jeweils 20 Mannschaften belegt so wird eine neue Mannschaft in
die nächste DIVISION III eingeteilt zur kommenden Saison. Die Einteilungen werden nach Anzahl der Mannschaftserstmeldungen vorgenommen und obliegen der Ligaleitung dem 1.DC Lorch e.V.
Es kann bspw. zu folgenden Konstellationen kommen:
Beispiel 1 - zur ersten Saison melden sich aus dem Ostalbkreis 3 Mannschaften. -> DIV I
Beispiel 2 - zur zweiten Saison finden sich noch 17 weitere Mannschaften aus dem Kreis -> alle DIV I
Beispiel 3 - zur ersten Saison finden sich 32 Mannschaften aus dem Kreis - Einteilung nach Anmeldezeitpunkt
Beispiel 4 - zur zweiten Saison sind 20 Mannschaften gemeldet -> Einteilung in DIV I mit 10 Mannschaften (Platz 1-10) und
DIV II mit 10 Mannschaften (Platz 11-20) in der Reihenfolge der zuvor erreichten Ergebnisse.
5.1.3. Der Spielmodus
Es werden 4 Doppel und 16 Einzel gespielt. Dabei dürfen maximal 8 Spieler eingesetzt werden
• in allen Divisionen werden die Einzelspiele nach Muster der PDC gespielt im Modus Best of 3 , 501 Straight in / Double out
Die Doppel (Spiel 1 - 4) werden im Modus 701 Straight in / Double out  Best of 3 gespielt (2 Spieler scoren 701 herunter und beenden mit D.O.)
5.2.Spieltermine
Die MASTERS- LEAGUE findet einmal jährlich statt. Starttermine sind der Homepage www.dc-lorch.de/DARTS-LEAUGE zu entnehmen.
5.2.1. Auslosung der Mannschaften
Die Auslosung der Mannschaften findet vor Beginn jeder Saison statt und auf wird auf der Homepage des 1.DC Lorch e.V. veröffentlicht. Im Anschluss werden die Spielpläne auf der Homepage/2KSoftware veröffentlicht. Die zuerst genannte Mannschaft hat Heimrecht.
5.2.2. Reguläre Spieltermine
Der reguläre Spieltermin ist derzeit: Sonntag, 14 Uhr am Spielort der Heimmannschaft.
Hier kann es aufgrund von Sonderregelungen auch zu anderen Spielterminen, vorwiegend Uhrzeit betreffend, kommen. Diese werden aber ausdrücklich allen separat bekannt gegeben.
5.2.3. Fixe Spieltage
Der vorletzte und letzte Spieltag sind Fixtermine und können nicht verlegt werden. Wird ein Fixtermin verlegt oder nicht zum vorgegebenen Termin gespielt, so kann eine Verwarnung gegen die Mannschaft und gegen das Lokal verhängt werden, sofern dies als Täuschung angesehen werden kann. Fixtermine können nur im äußersten Notfall und nur mit Absprache der Ligaleitung verlegt werden.
5.2.4. Tausch des Heimrechts
Der Tausch des Heimrechts ist in der Vorrunde immer möglich, wenn sich die beiden Kapitäne einig sind. Der Tausch ist von beiden Mannschaften der Ligaleitung zu melden. Mit dem Tausch wird automatisch auch das Rückspiel getauscht. Der alleinige Tausch in der Rückrunde ist nur in Ausnahmen möglich und mit der Ligaleitung abzustimmen. Bei mehreren Mannschaften in einem Lokal ist beim Tausch des Heimrechts darauf zu achten, dass es in der Rückrunde zu keiner Doppelbelegung kommt.
5.2.5. Spielverlegung
a) In Ausnahmefällen, kann ein Spiel 2-mal pro Saison verlegt werden. Die Mannschaft, die das Spiel verlegt, bekommt vom gegnerischen Team umgehend drei Ausweichtermine vorschlagen. Eine Spielverlegung muss 3 Tage vorm regulären Spieltag festgelegt sein. Wird kein neuer Spieltermin gefunden, entscheidet die Ligaleitung und setzt einen für beide Mannschaften verbindlichen Termin fest. Die Mannschaft, die den festgelegten Termin nicht einhält, hat das Spiel verloren.
b) Bei Spielverlegungen muss darauf geachtet werden, dass bei Spielen aus der Hinrunde, der Nachholtermin vor Beginn der Rückrunde stattfindet. In der Rückrunde muss der Nachholtermin vor den Fixterminen erfolgen.
c) Grundsätzlich sollte jede Spielverlegung (egal ob nach vorne oder nach hinten) der Ligaleitung gemeldet werden. Wird ein Spiel ohne Info an die Ligaleitung verlegt und es führt zu Problemen, kann hier nicht geholfen werden. Sollte noch kein neuer Termin bekannt sein, so muss zumindest die beabsichtige Verlegung der Ligaleitung mitgeteilt werden.
d) In Sonderfällen kann ein Spiel auch kurzfristig verlegt werden, sofern die gegnerische Mannschaft zustimmt. Dies kann aufgrund diverser unvorhersehbarer Situation gemacht werden.
e) Verlegte Spiele können nicht nochmals verlegt werden und müssen zum vereinbarten Nachholtermin gespielt werden.
f) Spielverlegungen müssen grundsätzlich von beiden Kapitänen gemeldet werden. Die Spielverlegung hat schriftlich, auf der Homepage über das Kontaktformular mit Betreff Spielverlegung, zu erfolgen.
g) Bei Nichtantreten der anderen Mannschaft, da diese nichts davon wusste, hat die Mannschaft verloren, die den Termin verlegt hat und dies dem Ligabeauftragten mitgeteilt hat (Täuschung)
h) Die letzten zwei Spieltage dürfen nicht verlegt werden
i) Falls eine Spielverlegung nicht erfolgreich stattgefunden hat, gilt hier die Regelung aus dem Punkt 5.3.9 Nichtantreten.
5.3.Das Ligaspiel
Die folgenden Punkte gelten als Richtlinie für den Spielverlauf.
5.3.1. Das Sportsystem
Fünfzehn Minuten vor dem offiziellen Spielbeginn ist das Sportsystem für die Gastmannschaft reserviert. Die Kapitäne haben den ordnungsgemäßen Zustand des Sportsystems zu überprüfen. Das Board soll in einem Zustand ohne herausstehenden Drähten o.ä. bespielbar sein.
5.3.2. Der Spielbericht
a) Im Spielbericht werden die Namen der gemeldeten Spieler ausgewählt.
b) Vor Spielbeginn stellt zuerst die Heimmannschaft ihre Spieler auf, die Gastmannschaft setzt dann dagegen. Es werden die Doppelpaarungen eingetragen.
c) Die Spielergebnisse, d.h. die gespielten Sätze, werden in den entsprechenden Feldern eingetragen.
d) Bei Auswechslungen werden die Spieler in die entsprechenden Felder eingetragen. Ein ausgewechselter Spieler kann grundsätzlich nicht wieder zurückgewechselt werden.
e) Besondere Leistungen werden in den dafür vorgesehenen Bereich notiert.
f) Sind alle Spiele beendet, so werden die Eintragungen von beiden Kapitänen überprüft.
g) Die siegereiche Mannschaft erhält 3 Punkte, die unterlegene 0 Punkte. Bei Spielgleichstand wird jeweils 1 Punkt vergeben. Es erfolgt kein Entscheidungsspiel.
h) Die Heimmannschaft übermittelt den Spielbericht an die Ligaleitung.
5.3.3. Spielbericht melden
Die Spielberichte sind von der Heimmannschaft, über E-Mail oder WhatsApp zu übermitteln. Meldeschluss ist vom Spieltag an, der darauffolgende Montag, bis 20:00 Uhr.
5.3.4. Verspätete Abgabe Spielberichtsbogen
1. Mal Spielbericht zu spät übermittelt * erhält eine Verwarnung.
2. Mal Spielbericht zu spät übermittelt ** eine Geldstrafe von 25,- Euro wird verhängt,
welche an die Ligaleitung bis zum nächsten Spiel zu entrichten ist. Wird die Geldleistung nicht pünktlich gezahlt tritt Punkt 3 in Kraft.
3. Mal Spielbericht zu spät übermittelt *** Disqualifikation aus der laufenden Runde – Rücksetzung der kompletten Runde auf 0.
5.3.6. Einsatz von nicht spielberechtigten Spielern / falscher Spieler
Sollte ein Spieler anstelle und/oder unter dem Namen eines spielberechtigen Spielers antreten, so gilt dieser als nicht spielberechtigt für die Mannschaft. Wird vor, während oder nach Beendigung des Spiels festgestellt, dass für eine Mannschaft ein nicht spielberechtigter Spieler auf im Spielbericht eingetragen wurde, so ist das Spiel abzubrechen und gilt für die betroffene Mannschaft als verloren. Des Weiteren haben die Kapitäne das Recht auf Vorlage des Personalausweises um festzustellen ob es sich bei dem aufgestellten Spieler tatsächlich um den von der Mannschaft gemeldeten Spieler handelt. Sollte sich eine Täuschung herausstellen verfallen alle Startgebühren und die Mannschaft wird vom Ligabtrieb auf unbestimmte Zeit ausgeschlossen.
Der Spieler, der für das betroffene Team den Spielberichtsbogen unterzeichnet hat, sowie der eingesetzte Spieler unterliegen einer Sperre auf unbestimmte Zeit. Die Sperre verfällt nicht am Ende einer laufenden Saison.
5.3.7. Die Spiele
a) Jeder Spieler, der von der Heimmannschaft aufgerufen wird, hat sich unverzüglich an der Abwurflinie einzufinden. Beide Teamkapitäne überprüfen anhand des Spielberichts, dass die richtigen Namen der Spieler aufgerufen werden. Wenn ein aufgerufener Spieler nach dreimaligem Aufruf nicht an der Abwurflinie steht, ist das Spiel 0 : 2 verloren.
b) Beide Spieler haben bei Beginn darauf zu achten, dass die geforderte Spielvariante mit den richtigen Optionen gestartet ist. Sollte vor Ende des Legs festgestellt werden, dass eine falsche Spielvariante oder Option eingestellt wurde, wird das Leg neu gestartet.
c) Vor dem Spiel wird über die Software das "Ausbullen nach WDC" eingestellt. Der Spieler der das "Ausbullen" gewinnt beginnt das Spiel, das zweite Leg beginnt der Spieler der das "Ausbullen" verloren hat. Der Spieler beginnt den Satz, dessen Dart dem „Bullys Eye“ am nächsten ist.
d) Die Reihenfolge der Spiele ist im Spielbericht vermerkt.
5.3.8. Verspätung
Wenn eine Mannschaft 45 Minuten nach der offiziellen Startzeit nicht angetreten ist, hat sie das Spiel 0:3 0:20 0:40 verloren. Im Falle von einer höheren Gewalt, kann der Ligabeauftragte nach Prüfung einen neuen Spieltermin festlegen. Ein Team kann das Ligaspiel mit 3 Spielern starten. Der 4. Spieler muss spätestens zum Aufruf seines Spieles in der dritten Spielrunde anwesend sein. Ist der Spieler in den ersten beiden Runden zu seinen Spielen nicht anwesend, hat er die Spiele 0:2 verloren. Im Spielbericht eingetragene Spieler dürfen nicht gestrichen oder geändert werden. Gespielt wird nach der Spielvariante Best of 3 501 Straight in / Double out (Einzel)- 701 Straight in / Double out -Best of 3 (Doppel)
5.3.9. Nichtantreten
a) 1. Mal nicht antreten * erhält eine Verwarnung (gelbe Karte), Spiel wird zu Null für den Gegner gewertet.
b) 2. Mal nicht antreten ** erhält eine letzte Verwarnung (Rote Karte), Spiel wird zu Null für den Gegner gewertet, eine Geldstrafe von 50,- Euro wird verhängt, welche an die Ligaleitung bis zum nächsten Spiel zu entrichten ist. Wird die Geldleistung nicht pünktlich gezahlt tritt Punkt 3 in Kraft.
c) 3. Mal nicht antreten ** Disqualifikation aus der laufenden Runde – Rücksetzung der kompletten Runde auf 0, Neustart für die kommende Saison in der jeweils letzten Division.
d) Jeder, ob Spieler oder Team, der/das für schuldig befunden wird, vorsätzlich ein Spiel oder ein Match verloren zu haben oder ein abgebrochenes Ergebnis eingetragen zu haben, wird aus
dem Spielbetrieb disqualifiziert
e) Bei Disqualifizierung einer Mannschaft erhält jeder einzelne Spieler aus der Mannschaft eine Sperre für die laufende Saison.

6. „Landesmeisterschaften (Baden-Württemberg MASTERS - BW-MASTERS)“
Ort und Zeit der „BW-MASTERS“ werden auf der Homepage unter www.dc-lorch.de veröffentlicht.
Die BW-MASTERS (Landesmeisterschaften) werden im DKO-Turnier gespielt.
Die BW-MASTERS werden noch gesondert geregelt, je nachdem wieviele Kreismeister ausgespielt wurden.
Die BW-MASTERS werden von den jeweiligen Kreisligaveranstaltern mit Ort und Zeitraum veröffentlicht.
6.1. Die Startgelder für die MASTERS-LEAGUE
Die Startgelder sind in der Gebührenordnung festgelegt.
6.2. Pokal- und Preisgeldvergabe
• Pokale und Preisgelder sind an den „BW-MASTERS“ abzuholen.
• Die Preisgelder der laufenden Saison werden überwiesen, die Bankverbindung ist an den Kassenwart des 1.DC Lorch e.V. weiterzuleiten.
• Bei nicht Abholung der Preisgelder fällt das Preisgeld an die MASTERS-LEAGUE.
6.3. Anmeldeschluss
Der „endgültige“ Anmeldeschluss für Mannschaften ist an den „BW-MASTERS“.
6.4. Auf- und Abstieg
Auf- und Abstieg der Mannschaften in der MASTERS-LEAGUE wird jede Saison auf der Homepage des 1.DC Lorch e.V. bekannt gegeben. Nur der Kreismeister ist berechtigt, an den BW-MASTERS teilzunehmen.

7. HAUSVERBOT
Ist einem Spieler bekannt, dass er in einer Spielstätte Hausverbot hat, ist dies bei Saisonbeginn der Spielleitung mitzuteilen. Wird das Hausverbot erst während der laufenden Saison ausgesprochen so muss dies umgehend vom Kapitän der Spielleitung mitgeteilt werden, spätestens jedoch 7 Tage vor dem regulären Spieltag. Einem Spieler darf nicht erst bei Beginn des Spieles Hausverbot erteilt werden, sofern der Grund schon länger zurück liegt. Bei bestehendem Hausverbot muss der Kapitän der Mannschaft mit dem betroffenen Spieler, beim Wirt/Mannschaft/Verein einen schriftlichen Antrag stellen. Dieser Antrag muss 5 Tage vor dem Spieltag beim Wirt/Mannschaft eingehen. Stimmt der Wirt/Mannschaft/Verein zu, dass der Spieler spielen darf, so ist er spielberechtigt. Fällt am Spieltag etwas vor, was durch den Spieler selbst verschuldet wird, wird das Spiel abgebrochen und der Spieler wird für die komplette Saison gesperrt. Stimmt der Wirt/Mannschaft/Verein dem Antrag nicht zu, so ist der Spieler für diesen Spieltag nicht zulässig. Geht beim Wirt/Mannschaft/Verein kein Antrag in schriftlicher Form ein, findet das Spiel zum regulären Termin und im regulären Lokal statt.

8. DATENSCHUTZ
8.1. Namen und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung durch den 1.DC Lorch e.V., 1. Vorsitzender (Marcel Lauenroth), 2. Vorsitzender (Christina Roth), Ligabeauftragter (Marcel Lauenroth) und Kassenwart (Marcel Lauenroth) Die Bestellung eines Datenschutzbeauftragen ist nicht erforderlich, da die Voraussetzung des Art. 37 DSGVO i.V.m §38 BDSG bei dem 1.DC Lorch e.V. nicht vorliegt.
8.2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung
Bei Anmeldung zur Teilnahme am Spielbetrieb in der MASTERS-LEAGUE OSTALB erhebt, verarbeitet und nutz der Verein personenbezogene Daten seiner Mitglieder und Wirte unter Einsatz von Datenverarbeitungsanlegen. Darunter fallen folgende Daten:
• Anrede, Vor- und Nachname (evtl. Spielername)
• Anschrift sowie Telefon- und Handynummer, ggf. Faxnummer
• E-Mail-Adresse
• Geburtsdatum
• sonstige Informationen die für den Ligabetrieb wichtig sind
8.3. Die Abwicklung unserer Vertragsbeziehung
Die Erhebung dieser Daten erfolgt zur Abwicklung unserer Vertragsbeziehung und der Dart Liga, insbesondere um Spieler und Mitglieder als berechtigten Spieler am Spielbetrieb zu identifizieren und teilnehmen lassen zu können sowie um die Durchführung des Spielbetriebs gewährleisten zu können, aufrechtzuerhalten und zu verwalten. Und damit eine Korrespondenz mit den Spielern möglich ist. Diese Daten werden ligaintern im 1.DC Lorch e.V. Backoffice gespeichert. Jedem Mitglied wird dabei eine Spielernummer (Mitgliedsnummer) zugeordnet. Die personenbezogenen Daten werden durch geeignete technische und organisatorische Maßnahme vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Spieleranmeldung zur Dart Liga hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die Durchführung der Dart Liga und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus der Dart Liga erforderlich. Die erhobenen personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Teilnahme und im Anschluss bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass der 1.DC Lorch e.V. nach Artikel 6 Abs. 1 Satz 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen oder sonstigen weitergehenden gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten zu einer längeren Speicherung verpflichtet. Der Verein stellt Informationen auf seiner Homepage www.dc-lorch.de bereit. Diese Datenverarbeitung ist nur zulässig, wenn der Spieler eine freiwillige schriftliche Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a i.V.m. Art. 7 DSGVO erteilt haben. Diese Einwilligung wird durch die Unterschrift auf dem Anmeldebogen und/oder der Spielernachmeldung gegeben. Der Spieler kann diese Einwilligung gem. Ziff. 4 jederzeit widerrufen, ohne dass dadurch das Recht an der Teilnahme der Dart Liga erlischt. Ferner veröffentlicht der Verein diese Daten auch auf der Vereinshomepage. Diese Datenverarbeitung ist nur zulässig, wenn eine freiwillige schriftliche Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a i.V.m. Art. 7 DSGVO erteilt wurde. Diese Einwilligung wird durch die Unterschrift der einzelnen Spieler, auf dem Anmeldebogen gegeben. Diese Einwilligung kann ganz oder teilweise gem. Ziff. 4 jederzeit widerrufen, ohne dass dadurch das Recht an der Teilnahme der Dart Liga erlischt.
8.4.Weitergabe von Daten
Die Übermittlung der persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im folgenden aufgeführten Zwecke findet nicht statt.
8.5. Betroffenenrechte
Der Spieler hat das Recht
• gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO die einmalig erteilte Einwilligung gegenüber dem Verein zu widerrufen. Eine bestimmte Form muss nicht eingehalten werden. Dies hat zur Folge, dass die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruht, für die Zukunft nicht mehr fortgeführt werden darf.
• gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über die vom Verein verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Der Spieler kann Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Daten offen gelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft der Daten, sofern diese nicht beim Verein erhoben wurde, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen.
• gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung der Spielerdaten bei der Ligaleitung Liga gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
• gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung der bei der Ligaleitung gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
• gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten vom Spieler bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, der Spieler aber deren Löschung ablehnt und dem 1.DC Lorch e.V. die Daten nicht mehr benötigen, die jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder der Spieler gemäß Art. 21 DDSGVO Widerspruchgegen die Verarbeitung eingelegt hat;
• gemäß Art. 20 DSGVO die personenbezogenen Daten, die der Spieler dem Verein -Liga bereitgestellt hat, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und
• gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel kann der Spieler sich hierfür an die Aufsichtsbehörde des üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder des Sitzes des 1.DC Lorch e.V. (Lorch) wenden.
8.6. Widerrufsrecht
Sofern die personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. F DSGVO verarbeitet werden, hat der Spieler das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, di sich aus dem Spieler besonderen Situation ergeben. Möchte der Spieler vom Widerrufsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info@dc-lorch.de Jeder Spieler / jede Spielerin der/die in der MASTERS-LEAGUE spielt, ist mit den Bestimmungen und Regeln einverstanden und erkennt sie mit der Unterschrift auf dem Anmeldebogen bzw. beim Nachmelden während der laufenden Saison an. Der Ausschuss entscheidet im Sinne der Spieler und Spielerinnen sowie zum Allgemeinwohl des Vereins.

 
 
 
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